Man sah in den letzten Tagen nur noch strahlende und glückliche Gesichter im Theater Krefeld/Mönchengladbach. Denn ab sofort dürfen die Theaterleute wieder Publikum in ihren Sälen empfangen. Und der Ansturm war riesig. binnen weniger Stunden waren bereits etliche Vorstellungen natürlich mit einem Corona-bedingten verringerten Platzangebot ausverkauft. Das Programm, welches den ganzen Monat Juni andauern wird und auch noch ausbaufähig ist, begann mit einer recht unterhaltsamen Offenbachschen Operette, dem “Salon Pitzelberger”, den das Produktionsteam jedoch noch ein wenig angereichert hat und eine veritable Opernparodie zum Höhepunkt des kurzweiligen Theaterabends wird.
Hinzu kommt noch eine musikalische Reise durch das “Welttheater Mozart”, in dem vier Götter auf die Erde herniederschweben, um die Menschheit von der Pandemie und ihren Folgen zu heilen mit nichts anderem als mit der Mozartschen Musik. Es könnte klappen …
Und als Ergänzung gibt auch noch eine “richtige” Opernproduktion: “Der Liebestrank” von Gaetano Donizetti. Natürlich in einer konzentrierten Fassung, die aber alle musikalischen Highlights dieser Oper enthält. Fertig probiert und produziert worden war die Inszenierung schon im November 2020, jetzt kommt sie noch mal richtig auf die Bühne:
Es ist schon bewundernswert, wie schnell und engagiert das Theater Krefeld/Mönchengladbach seinen Spielbetrieb wieder anlaufen läßt. Die Sehnsucht nach Spiel, Tanz und Musik ist jedoch unstillbar!!